Seite auswählen

Als bekannteste Künstlergruppe des 20. Jahrhunderts tat sich Der Blaue Reiter hervor. Die in dieser Gruppe entstandenen Werke gehören zum deutschen Expressionismus und hatten einen großen Einfluss auf die Kunstszene Deutschlands.

Mitglieder

Wassily Kandinsky und Franz Marc riefen 1911 Den Blauen Reiter in München ins Leben. Wassily Kandinsky, der 1866 in Moskau geboren wurde, gilt als einer der Wegbereiter der abstrakten Kunst. Er lernte in München die Malerin Gabriele Münter kennen, die nicht nur seine Lebensgefährtin wurde, sondern ebenfalls mit Dem Blauen Reiter assoziiert wird. Franz Moritz Wilhelm Marc wurde 1880 in München geboren und gilt als der bedeutendste deutsche Künstler des Expressionismus. Im Jahr 1899 machte er am Luitpold-Gymnasium das Abitur und schrieb sich danach zunächst an der Ludwig-Maximilians-Universität ein, entschloss sich dann aber für ein Studium an der Kunstakademie, welches er jedoch abbrach. Er war mit den Künstlerinnen Annette Simon, Marie Schnür und Marie Franck liiert, wobei letztere ebenfalls Mitglied der Gruppe Der Blaue Reiter war. Des Weiteren trugen August Macke, Alexej von Jawlensky, Marianne von Werefkin, Alfred Kubin, Paul Klee und weitere Personen, die nicht nur Maler waren, zu den Ausstellungen und Veröffentlichungen der Gruppe Der Blaue Reiter bei.

Ausstellungen und Almanach

Munich, Germany - April 24, 2013: The New Municipal Art Gallery Lenbachhaus in Munich shortly before its official opening which takes/took place on May 8th 2013. The original villa Lenbachhaus was commissioned by the German painter Franz von Lenbach and built by the Architect Gabriel von Seidl between 1887 and 1891 in a Florentine style. Today it is owned by the city of Munich and houses the cities gallery. It is very famous because of its huge collection of paintings of the "Der Blaue Reiter"/"The Blue Rider" group. From 2009 to 2013 the building was renovated and redesigned after plans by Foster + Partners. To the left in this image the new building part with a golden facade, to the right part of the old villa. In the middle the new entrance area.

1911 fand in der Galerie Thannhauser die erste Ausstellung der Gruppe Der Blaue Reiter statt. Sie umfasste 50 Werke und 1912 folgte in der Kunsthandlung Hans Goltz die zweite Ausstellung statt. Im selben Jahr folgte der Almanach Der Blaue Reiter, in dem neben Zeichnungen auch Beiträge von Musikern und Kritikern enthalten sind, die diese neue Strömung von den bislang vorherrschenden Einflüssen abheben. Es folgten weitere Ausstellungen in Deutschland und europäischen Städten, bis sich die Gruppe schließlich im Jahr 1914 auflöste. Im Lenbachhaus in München können einige der Gemälde dieser Gruppe, sowie der Almanach besichtigt werden.

Murnau

Die Stadt Murnau liegt im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Sie hebt sich malerisch von den dahinterliegenden Alpen ab, die sich wiederum im Staffelsee spiegeln. Es war diese idyllische Landschaft, die mittlerweile als das «blaue Land» bezeichnet wird, die Wassily Kandinsky, Gabriele Münter, Marianne von Werefkin und Alexej Jawlensky dazu inspirierten, bei ihrem Aufenthalt im Jahr 1908 Bilder mit noch nie dagewesenen leuchtenden Farben und fast abstrakten Formen zu erschaffen – Der Blaue Reiter war geboren.