Seite auswählen

Das Jahr ist schon fast am Ende und das neue Jahr ist in Sichtweite. Von daher lohnt sich ein Rückblick auf die Designtrends des Jahres 2019: Welche Innovationen oder ästhetischen Maßstäbe waren in diesem Jahr en vogue?

In die Beurteilung fließen die Meinungen und Kreationen von InnenarchitektInnen, RaumgestalterInnen und DesignerInnen ein. Des Weiteren konnte man schon bei Pinterest oder Instagram einen Eindruck davon erhalten, was für Trends uns im vergangenen Jahr begeistert haben. Der Überblick zum Thema Wohndesigns behandelt nicht nur Möbel, sondern auch Farben und Dekorationsideen. Mithilfe dieser Kolumne werden Ihre Freundinnen und Freunde Sie beneiden, denn die Trends sind so attraktiv und ansprechend, dass Sie auch im neuen Jahr mit unseren Tipps punkten können.

Für Küchen ist Holz die erste Wahl

Küchen aus Naturholz waren und sind stark im Kommen. Bis zu diesem Zeitpunkt war das bevorzugte Design in den meisten Küchen entweder eine matte oder eine glänzende Oberfläche aus Metall, Stahl oder Kunststoff, die auch aus diesem Grund Hochglanzküche genannt wird. Die Farben reichten von Schwarz oder Weiß zu besonders bunten Exemplaren wie Blau, Rot oder Violett. Doch seit diesem Jahr hat sich der warme und gemütliche skandinavische Stil durchgesetzt. Die Küchen haben somit wieder natürliche Oberflächen aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Dabei ist es wichtig, dass die Holzvertäfelung professionell bearbeitet aussieht. Hierbei ist es auch vollkommen egal, ob das Holz glatt und einfarbig verarbeitet wird oder mit fließenden Holzstrukturelementen.

Das Runde ist wieder in

Die Zeiten, in denen die Möbel alle kantig, eckig und minimalistisch gestaltet wurden, sind vorbei. Runde und kurvige Formen sind wieder mannigfach in den Wohnräumen weltweit zu finden. Insbesondere Sitzmöbel wie Sofas, Sessel oder Stühle wirken dank der rundlichen Formen sehr dynamisch und auch irgendwie natürlich, da runde Formen in der Natur häufiger vorkommen als eckige. So kann es sein, dass ein modischer Sessel an ein Dessert von Deine Torte erinnert und dadurch noch attraktiver auf den Betrachter wirkt. Dies führt auch zu einem reizvollen Kontrast von rechteckig geschnitten Zimmern. Bevorzugte Farben bei diesen fließenden runden Formen sind knallige Farben wie Grün, Rot, Gelb oder Blau.

Pastellfarben

Farben wie ein blasses Gelb oder ein zartes Salbeigrün sind aus optisch ansprechenden Wohnungen nicht mehr wegzudenken. Denn Pastellfarben strahlen eine Ruhe und Behaglichkeit aus, die Ihresgleichen sucht. Nie stehen diese Farben im Vordergrund oder wenden den Blick vom Wesentlichen ab. Vielmehr harmonisieren diese feinen Farben mit der Umgebung und strahlen eine Gemütlichkeit und Ruhe aus, die Sie begeistern wird.

Dauerbrenner Zimmerpflanzen

Ein Trend, der sich etabliert hat, ist das Verwenden von lebendigen Grünpflanzen. Besonders Palmen und hochgewachsene Gräser oder großblättrige Pflanzen sind immer noch im Trend. Denn es ist überraschend, wie eine geringe Anzahl von Zimmerpflanzen die Wohnung aufpeppt.