Seite auswählen

Deutschlands Kunstgeschichte ist reichhaltig und stellt seit sehr vielen Jahren einen großen Einfluss für die westliche Kunst dar. Es wurden sogar Kunstwerke aus der Prähistorie gefunden!

Prähistorie, Kelten und Römer

Die Venus von Hohe Fels wurde bei Schelklingen in der Schwäbischen Alb gefunden und ist die bislang älteste bekannte Frauenkunstfigur. Ihr Alter wird auf 35.000 bis 40.000 Jahre geschätzt und sie wurde aus einem Mammutstoßzahn geschnitzt. Während der Eisenzeit hielt auch im heutigen Deutschland die keltische Kultur Einzug und mit ihr kamen keltische Gräber und Kunstwerke, wie zum Beispiel in Glauberg. Mit den Römern kamen eine neue Architektur sowie weitere Kunsteinflüsse nach Deutschland. Diese können unter anderem im Historischen Museum der Pfalz bestaunt werden.

Mittelalter

Das Mittelalter war die Hochzeit des christlichen Glaubens, was sich auch in den Kunstwerken dieser Zeit widerspiegelt. Jegliche Kunstformen, ob es nun eine Skulptur oder eine Zeichnung ist, konzentrierte sich zumeist auf religiöse Themen. Zwei berühmte Beispiele aus dieser Zeit sind die Goldene Madonna und der Kölner Dom.

Renaissance

Cologne Cathedral aginst Blue SkyZunächst hielt auch im 15. Jahrhundert die Vorliebe für christliche Themen an, deren Darstellungen immer weiter verfeinert wurden. Doch allmählich hielt das Weltliche inklusive der Wissenschaften immer mehr Einzug in die Leben der Gebildeten. Dieser Wandel ist zum Beispiel bei Albrecht Dürer und den Mitgliedern der Donauschule sehr schön zu sehen.

Barock und Rokoko

Während des Barocks wurde in der Kunst die Dramaturgie immer wichtiger. Mit extravaganten Bewegungen und eindeutigen Details wird dem Betrachter eine Spannung dargeboten, die an Pracht kaum übertroffen werden kann. Vertreter des deutschen Barocks sind unter anderem Johannes Zick und Stephan Kessler. Die Extravaganz wurde im Rokoko durch «lieblichere» Weisen der Darstellung ersetzt, wobei die Asamkirche in München ein architektonisches Beispiel dieser Zeit ist. Der Bayreuther Rokoko stellt eine eigenständige Entwicklung dar.

Romantizismus und Biedermeier

Caspar David Friedrich ist wohl der bekannteste Vertreter der Romantik in Deutschland. Zudem ist die Biedermeierzeit als wichtige deutsche Kunstströmung zu erwähnen, zu der unter anderem der Maler Carl Spitzweg gehört.

Expressionismus

Der Expressionismus fand in Deutschland einen großen Anklang und die zwei Gruppen Brücke und Der Blaue Reiter taten sich besonders hervor.