Seite auswählen

Was Kunst eigentlich ist und will, scheint ein endloses Rätsel zu sein. Aber die Definitionen und Erklärungen der Philosophen, Künstler, Gelehrten sowie professionellen Kunstexperten bringen zumindest ein wenig Licht ins Dunkel. Denn selbst wenn einen die Frage nach dem Sinn beizeiten perplex macht, so muss man dem Begriff der Kunst wenigstens ein paar konkrete vorteilhafte Eigenschaften und Kernwerte zuerkennen, die unumstößlich sind.

Kunst:

  • bringt Menschen zusammen
  • ist eine Art unbändiger angeborener Urtrieb
  • ist der Inbegriff der kreativen Freiheit
  • ist ein Sammelbegriff für gestalterische Ausdrucksformen aller Art
  • ist von kulturell enorm wichtiger Bedeutung
  • kann überaus ästhetisch ansprechend und attraktiv sein

Sämtliche der Punkte lassen sich leicht beispielhaft illustrieren. Ein interessanter Aspekt, der der Kunst innezuwohnen scheint, ist, dass sich die Grenzen der kreativen Möglichkeiten kontinuierlich verschieben. Einst getrennte Genres und Kunstformen wie beispielsweise Malerei, Plastik oder Bildhauerei verschmelzen miteinander in neuen Formen wie Mixed Media und lassen die Grenzen der ursprünglichen Genres zerfließen.

Poster – jede Kunst wird zum Design

Die fortschrittlichen Techniken der Posterherstellung erweitern das Repertoire der traditionellen Druckgrafik. Zudem werden als Poster reproduzierte Kunstwerke automatisch zu wunderschönen Designobjekten. Der funktionale Zweck der Poster-Designs liegt vor allem in der Verschönerung. In den Bereichen Interieurdesign und Innenausstattung sind Poster eben deshalb beliebte Medien zum Zwecke der Aufwertung von Raumgestaltungen. Durch Poster und Repros wird Kunst für jeden erschwinglich.

Dank moderner Kreativdienste wie Gallerix kann jeder sich hochwertige Poster für die Dekoration seiner Wände bequem online kaufen. Neben einer gigantischen Auswahl an Motiven erhält man jede Menge Inspiration. Mithilfe konkreter Designvorschläge wird die gelungene Wandgestaltung fast zum Kinderspiel. Es sind Werke aller erdenklichen Genres wie Malerei, Grafik und Fotografie, als Poster oder Plakat erhältlich. Sowohl klassische Werke alter Meister als auch zeitgenössische Kreationen sind vertreten. Es lohnt sich, durch die Archive zu stöbern.

Malerei, Grafik und Zeichenkunst – Leidenschaft der Sammler

Die Werke großer Künstler wie Claude Monet, Henri Matisse und Pablo Picasso sowie unzähliger anderer zählen noch immer zu den weltweit bei Sammlern begehrtesten. Ob der jeweilige Erwerb aus Liebe zur Kunst geschieht oder als reine Wertanlage wegen der Möglichkeit auf hohe Renditen, sei dahingestellt. Oft werden klare Zeichen des guten Geschmacks offenbar.

Seit jeher machen sich auch die Künstler selbst die gesteigerte Nachfrage zunutze, zum Beispiel, indem sie neben Malereien, die als Einzelstücke erhältlich sind, alternative gestalterische grafische Mittel einsetzen. Druckgrafiken wie Lithografien oder Kupferstiche können in wesentlich größeren, aber dennoch limitierten Auflagen ein viel breiteres Publikum ansprechen. Der Vorteil: Man muss nicht mehr unbedingt im Besitz der Originalvorlage sein, um Kunst genießen zu können.

Fotografie – Repro & Malen mit Licht

Auch die Fotografie ist eine Kunstform, die in diese Kerbe schlägt und eben wegen ihrer Reproduzierbarkeit der Werke zum Trend wurde. Die Fotografie an sich mag vielleicht eine fest reglementierte Basis haben. Dennoch bietet sie ein gigantisches Spektrum an kreativen Möglichkeiten für die Bildung neuer Ausdrucksformen. Die klassischen Formate Landschaft und Porträt erinnern uns stets an die formal-technischen Ursprünge und daran, wofür sie einst in erster Linie genutzt wurden.

Und tatsächlich ist die professionelle Porträtfotografie noch heute eines der populärsten kreativen Einsatzbereiche. Werke berühmter Fotografen wie Terry O’Neill oder Helmut Newton sind ewige Beweise für die verblüffende Ausdruckskraft universeller gestalterischer Mittel. Mit ein wenig Experimentierfreude und neuen Ideen bei der Motivwahl und Ausgestaltung können einzigartige Kunstwerke entstehen, die wie nie dagewesene Lichtgemälde anmuten.