Bekannte Möbel-Lieferanten, Designer und auch Einrichtungszeitschriften haben die Vorliebe für diesen maskulinen Einrichtungsstil schon längst bemerkt und unterstützt. Ziegelwände, Designs aus Metall, klare Farben und rauem Holz sind nur einige der markanten Eigenschaften des Industrie-Designs.
Gerade offene Wohnungen, Lofts und Maisonnette-Wohnungen werden gerne im Lagerhaus-Stil eingerichtet. Wieso also nicht gleich leere Fabriken und Hallen in schicke Wohungen umbauen und die offen liegenden Rohre als Einrichtungsgegenstand nutzen? Doch was verbirgt sich sonst noch hinter dem Industrial Stil, den so viele lieben und schätzen?
Das Industrie-Design für Ihre Einrichtung
Der Industrie-Look zeichnet sich vor allem durch klare und deutliche Farben und Formen aus! Da haben bunte und auffällige Farben und ausgefallene Styles nichts zu suchen. Alles passt zusammen und nichts sticht besonders hervor. Dieser Stil ist sozusagen der Gegensatz zu dem bekannten Landhausstil. Der Vorteil beim Industrial Design besteht vor allem darin, dass hier gerne Upcycling genutzt wird. Das heißt, alte Materialien und Gegenstände werden neu genutzt, vielleicht saniert und bekommen eine völlig neue Funktion. So werden neue bilderrahmen gerne mal auf selbstgebaute Regale zum Beispiel aus alten Weinkisten gestellt oder mit diesen kombiniert. Dabei können Bilderrahmen in den verschiedensten Designs bestellt werden, sodass Ihr Industrial Einrichtungs-Look bestehen bleibt und unterstützt wird. Da der Look ziemlich schnell sehr maskulin wirkt, lieben gerade junge Männer und Singles diesen Einrichtungsstil.
Natürlich müssen Sie nicht komplett auf Farben verzichten und die Wohnung nur in Braun- und Metalltönen gestalten. Nutzen Sie daher möglichst gedeckte Töne und verzichten Sie auf auffällige Farben. Graue und Grün sind ideal.
Typische Erkennungsmerkmale für den industriellen Look
Passend zu dem Industrial Design sind offene Räume und ziemlich hohe Fenster und Decken. So lässt sich ganz einfach der gewollte industrielle Charme hervorzaubern. Gerne werden Einrichtungsgegenstände wie Lampen, Regale oder Tische aus Metall gewählt. Auch mit Ziegelwänden liegen Sie absolut im Trend! Und falls Sie keine Steinmauer extra mauern möchten, gibt es auch realitätsnahe Tapeten mit Ziegelmauer-Aufdruck.