Die Kunst- und Designszene war einst eine sogenannte Männerdomäne, in der sich mittlerweile auch Frauen einreihen. Anfangs nur vereinzelt, sind Künstlerinnen heute auf dem Vormarsch und werden von einigen Galerien gefördert, wie beispielsweise von der berühmten Berliner Galerie Sprüth Magers. Viele Künstlerinnen gehören zu den Aufsteigern der Kunstszene.
Herausragende Künstlerinnen damals und heute
Die Epoche zwischen dem frühen 15. und späten 16. Jahrhundert brachte berühmte Maler wie Botticelli, Da Vinci und bedeutende Bilderhauer wie Michelangelo Buonarroti hervor. Frauen waren in dieser Zeit weniger in der Kunst präsent. Zu den bekanntesten Malerinnen der Renaissance gehörte Lavinia Fontana, die vor allem Altargemälde und Porträts schuf. Sie arbeitete für bedeuteten Familien und war besonders in Bologna der Favorit bei adligen Frauen. Aber auch in Rom und sogar in Spanien war ihre Kunst gefragt.
Suzanne de Court galt als die einzige Frau, die in den Emailwerkstätten von Limoges großes Ansehen erlangte. Sehr alte emaillierte Schmuckstücke wurden auch in Ägypten und bei den Kelten gefunden. Schon sehr früh wurden etwa in Ägypten oder bei den Kelten emaillierte Schmuckelemente gefunden. Doch erst in der Renaissance erlebte die Kunst ihre Blütezeit. In dieser Zeit ist Suzanne de Court die einzige weibliche Emaille-Künstlerin. Die Emailmalerei wird vor allem auf Plaketten, Tellern und Krügen angebracht.
Die Künstlerin Anne Imhof aus Gießen ist die Vorreiterin. Zusammen mit der amerikanischen Malerin, Musikerin und Performerin Eliza Douglas verbinden die beiden Mode und Kunst auf eindrucksvolle Weise.
Herausragende Designerinnen damals und heute
Kaum eine Designerin revolutionierte die Modewelt so sehr wie Coco Chanel. Sie ist ein Genie, eine Stilikone und eine Legende in der Modewelt. Ihre Modekreationen waren schlicht und doch zeichneten sich durch unvergleichlichen Chic und geschmackvolle Raffinesse aus. Coco Chanel steht für das „Kleine Schwarze“, dezenten Schmuck, roten Lippenstift und das legendäre Parfüm Chanel N° 5.
Zu den bedeutendsten Top-Designerinnen gehört Dorothee Schumacher, die 1989 ihr eigenes Modelabel gründete. Heute ist daraus ein internationales Unternehmen entstanden. Ihr Design steht für elegante und feminine Mode. 2009 war Dorothee Schumacher erstmals auf der Fashion Week in Berlin vertreten.