Um ein Haus oder eine Wohnung zu einem Zuhause zu machen, muss die Einrichtung stimmen. Nur wo und wie lässt man sich denn nun inspirieren? Meistens renoviert und dekoriert man sein Zuhause nicht unbedingt alle 6 Monate und möchte vielleicht trotzdem einige der neusten Wohntrends in den eigenen Einrichtungsstil mit einbringen. Lohnt sich die Investition in den teuren Sessel oder sollte man lieber in kleinere Dekoartikel investieren? Hier zeigen wir welche Farben und Formen im Moment angesagt sind und wie diese in den verschiedenen Wohnbereichen am besten zur Geltung gebracht werden.
Wohntrends 2016 – Was ist in, was ist out?
Aktuelle Wohntrends für 2016 findet man meistens auf Messen, aber viele Trends findet man auch schon vorab auf Seiten wie Pinterest und Instagram. Ganz oben auf der Liste der Wohntrends steht momentan Gemütlichkeit, aber das heißt nicht gleich langweilig! An den Wänden dürfen dann auch mal glitzernde oder außergewöhnliche Tapeten benutzt werden, die zum Blickfang werden, aber mit den richtigen Accessoires nicht zu laut wirken. Metall, Glitzer und alles was flauschig ist darf hier nicht fehlen, es kommt aber auf die richtigen Farben an. Grau, Schwarz, Kupfer und Bronze sorgen für das passende, gemütliche Ambiente das auch 2017 noch angesagt sein wird.
Alte Möbelstücke mit Geschichte
Wenn es um die Möbelstücke geht, dann ist eins klar: eine Geschichte darf nicht fehlen. Alles, was Antik ist, wird im Moment heiß begehrt und passt nicht nur gut zur Einrichtung, sondern sorgt auch noch für Gesprächsstoff. Aber klein soll es sein, denn im Moment sind größere, schwere Möbelstücke eher out und kleinere in. Der Rest der Einrichtung, wie zum Beispiel die Tapete und die Dekoartikel, sollen zur Geltung gebracht und nicht durch das zu große Sofa in den Hintergrund gedrängt werden. Es lohnt sich also in schlichte Möbelstücke zu investieren, denn diese sind momentan angesagt und können bestimmt auch bei dem nächsten Wohntrend noch benutzt werden.