Seite auswählen

Kunst und Design werden häufig in einem Atemzug genannt. Sie sind bei flüchtiger Beurteilung gleich und doch auch wieder nicht. Sogar Experten sind sich darüber nicht schlüssig. Berühmte Maler wie Gustav Klimt, Franz Marc, Vincent van Gogh und Jan Vermeer waren bekannte Künstler, aber keine Designer.

Namhafte Designer wie Coco Chanel, Yves Saint Laurent, Georgio Armani und Hugo Boss sind hervorragende Designer und ihre Kleidungsstile sowie ihre Duftkreationen können bisweilen auch mit dem Begriff Kunst gleichgesetzt werden.

Wo beginnt Kunst und wo Design?

Der namhafte deutsche Grafikdesigner Otl Aicher erklärte es einmal so: Gute Kunst inspiriert, gutes Design motiviert. Künstler fangen in der Regel bei null an. Sie haben eine leere Leinwand oder ein Stück Tonerde und das wars. Die Kunst eines Künstlers kommt von innen und mit seiner Arbeit drückt er seine Gefühle aus. Daher berühren uns schöne Gemälde und Skulpturen.

Künstlerisch können auch schöne Poster wirken, etwa von Posterton.de aus Schweden. Hier findet man neben geschmackvollen Wandbildern auch extravagante und hochwertige Rahmen. Damit kann man eine künstlerische Bilderwand gestalten, die in der Lage ist, ein besonderes Flair im Wohnraum zu erzeugen. Bei POSTERTON gibt es sorgfältig ausgewählte Poster mit schönen Motiven von tonangebenden Fotografen und Designern.

Der Designer hat bereits eine Anweisung, bevor er sich an die Arbeit macht. Er muss ein Produkt wie etwa Visitenkarten, Uhren, Schmuck oder auch Bekleidung nach bestimmten Vorgaben entwickeln. In der Regel erfindet nichts neu, sondern erschafft etwas anders, was bereits schon besteht. Design muss seinen Zweck erfüllen, soll aber auch ansprechend sein. Im Gegensatz dazu erlaubt die Kunst seinem Betrachter zu denken, was er will.

Es gibt jedoch auch Künstler wie etwa Friedensreich Hundertwasser, der in der Kunst und im Design zu Hause ist. Er hat mittels eines Architekten Häuser wie das Hundertwasserhaus in Wien, die Grüne Zitadelle in Magdeburg und die Markthalle in Altenrhein nach Hundertwasser-Manier geschaffen.